Zahnimplantate

Schöne, feste Zähne.

Mit einem Zahnimplantat werden verloren gegangene Zähne langfristig ersetzt. Dazu wird das Implantat im Kieferknochen verankert. Dies erfolgt ambulant in unserer Praxis. Nach einer bestimmten Zeitdauer, in der das Implantat mit dem Kieferknochen verwächst, wird auf das Implantat ein Aufbau als Basis für den endgültigen Zahnersatz befestigt.

Mit Implantaten können einzelne Zähne und auch größere Lücken versorgt werden. Weiter ist es möglich, Teil- und Totalprothesen fest zu verankern. So sitzen Ihre Zähne wieder sicher und geben Ihnen Lebensqualität wie Ihre natürlichen Zähne.

Zusätzlich schützt ein Zahnimplantat den Kieferknochen vor Knochenabbau. Dieser beginnt, wenn Knochen nicht regelmäßig belastet wird. Es gibt also verschiedene gute Gründe für die Verwendung von Implantaten.

Dr. Peter Liebl ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit zertifiziertem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Seine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie mit bereits mehreren Tausend gesetzten Implantaten und seine Begeisterung für dieses Fach ermöglichen Ihnen eine fundierte, sorgfältige Beratung, Planung und Umsetzung Ihrer implantologischen Wünsche.

In unserer Praxis werden Implantatsysteme weltweit führender Implantathersteller verwendet. Es kommen sowohl Titan- als auch Keramikimplantate zum Einsatz. Voraussetzung für eine erfolgreiche Implantation ist ein ausreichendes Knochenangebot. Bei komplexeren Fällen führen wir eine dreidimensionale Röntgendiagnostik mit virtueller Planung am PC und schablonengeführter Implantation durch.

Sollte der vorhandene Knochen nicht ausreichen, kommen für die Implantation alle gängigen Knochenaufbaumethoden zum Einsatz. Das Spektrum reicht vom Kieferhöhlenaufbau (Sinuslift), Knochentransplantationen mit Eigenknochen, Kieferkammaufbau mit Knochenersatzmaterialien bis zum Weichgewebsaufbau mit Bindegewebstransplantaten.

Egal ob es um ein Einzelzahnimplantat oder die Versorgung des komplett zahnlosen Kiefers geht, Sie stehen mit Ihren Wünschen immer im Mittelpunkt unserer Bestrebung, Ihnen einen "festen Biss" zu ermöglichen.

Gesundes Zahnfleisch – gesunde Zähne.

Gesundes Zahnfleisch ist das Fundament für gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Die Parodontitis, also die Entzündung des Zahnhalteapparats ist ab dem 40sten Lebensjahr die häufigste Ursache für Zahnverlust. Unbehandelt führt diese von bakteriellen Belägen verursachte Entzündung zum Abbau des zahntragenden Knochens und schließlich zur Lockerung und dem Verlust der betroffenen Zähne.

Durch regelmäßiges Screening während der Vorsorgeuntersuchungen können wir Parodontitis rechtzeitig erkennen und behandeln, und dank unseres hervorragend ausgebildeten Prophylaxeteams, allen voran unserer Dentalhygienikerin Frau Mocciaro, stehen wir Ihnen auch bei der für einen dauerhaften Behandlungserfolg unerlässlichen professionellen und regelmäßigen Nachsorge mit Rat und Tat zur Seite.

Inzwischen ist es wissenschaftlich bewiesen, dass der gesamte Organismus von einem entzündungsfreien Zahnfleisch profitiert und besonders Herzerkrankungen und Diabetes durch eine Parodontitis negativ beeinflusst werden.

Ambulante chirurgische Eingriffe

Das Fach der Oralchirurgie verlangt nach dem Studium der Zahnmedizin eine vierjährige oral- und kieferchirurgische Weiterbildung mit klinischer Tätigkeit und abschließender Facharztprüfung.

Wir bieten Ihnen das gesamte ambulante Oralchirurgische Spektrum in unserer Praxis an:

• Zahnentfernungen, Zahnsanierungen
• Entfernung retinierter und verlagerter Zähne (Weisheitszähne)
• Wurzelspitzenresektionen mit Wurzelfüllung
• Implantologie
• Augmentationen (Knochenaufbau)
• Entfernung gutartiger Schleimhauttumore
• Laserchirurgie
• Excision von Bändchen (Lippenbändchenplastik)
• Insertion von kieferorthopädischen Implantaten
• Freilegung von verlagerten Zähnen mit Befestigung von Kettchen zur kieferorthopädischen Einstellung
• Präprothetische Chirurgie (Knochenglättungen, Mundvorhofplastik)
• Parodontalchirurgie (Lappenoperationen, Bindegewebstransplantat, Schleimhauttransplantat)
• Entfernung von Speichelsteinen

Alle Eingriffe werden mit Lupenbrille und modernsten chirurgischen Techniken durchgeführt.

Schöne Zähne dank Prophylaxe und Bleaching

Professionelle Prophylaxe hilft nachweislich Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten und Karies und Parodontitis wirksam vorzubeugen. Alle unsere Prophylaxemitarbeiterinnen haben die Weiterbildung zur zahnmedizinischen Prophylaxehelferin absolviert und sind damit bestens ausgebildet, Sie in Fragen der Mundgesundheit zu beraten und Ihre Zähne schonend zu reinigen.

Mit Frau Mocciaro, die noch dazu die zweijährige Fortbildung als Dentalhygienikerin absolviert hat, steht besonders unseren Parodontitis-Patienten eine hochkompetente Betreuung in der Vor- und Nachsorge zur Verfügung. Egal ob Individualprophylaxe im Kinder- und Jugendalter, professionelle Zahnreinigung oder unterstützende Parodontitistherapie, bei unserem Prophylaxeteam sind Sie in den besten Händen!

Wer mit seinen gesunden Zähnen noch nicht genug Grund zum Lächeln hat, kann z. B. durch ein Bleaching nachhelfen. Durch schonendes Bleichen können Zähne aufgehellt werden. Wenn Sie Interesse an diesem Verfahren haben, sprechen Sie uns gerne an.

Die Rettung für die natürlichen Zähne

Ist das Nervengewebe innerhalb des Zahns entzündet, kann dies äußert schmerzhaft sein. Die Infektion kann verschiedene Gründe haben: Meistens handelt es sich um eine bakterielle Entzündung infolge einer tiefen Karies. Aber auch Unfälle, Risse, Frakturen oder das Beschleifen von Zähnen können mögliche Ursachen für eine Nervschädigung innerhalb der Zahnwurzel sein. Unbehandelt kann dies zum Abbau des Kieferknochens um den betroffenen Zahn und zur Schädigung des umgebenden Gewebes bis hin zu den Nachbarzähnen führen.
Liegt eine nicht umkehrbare Entzündung im Wurzelkanal vor, besteht die Möglichkeit der Wurzelkanalbehandlung, um den Zahn zu erhalten. Wurzelbehandlungen haben in der modernen Zahnmedizin bei weitem nicht mehr den schlechten Ruf vergangener Zeiten. Durch eine adäquate Anästhesie ist die Behandlung für Sie schmerzfrei durchführbar. Wir arbeiten mit Vergrößerungshilfen, Einmal-Instrumenten, elektrischer Längenmessung und Ultraschall aktivierten Spüllösungen um das Wurzelkanalsystem optimal aufzubereiten und zu desinfizieren.

Abschließend wird dann der gereinigte und entzündungsfreie Wurzelkanal mit einem speziellen Wurzelfüllungsmaterial bakteriendicht verschlossen. Hierbei ist es besonders wichtig, dass eine erneute Reinfektion durch Bakterien verhindert wird. Bei kleineren Defekten erfolgt dies mit Kunststofffüllungen, bei größeren Defekten sollte immer an eine Überkronung gedacht werden, da durch die Wurzelkanalbehandlung der Zahn in seiner Struktur geschwächt worden ist.

Prothetik & Cerec

Zahnersatz – Ästhetisch und haltbar

Unsere Praxis arbeitet mit regionalen zahntechnischen Laboren zusammen. Kurze Wege zum jeweiligen Labor, sowie ein ständiger Informationsaustausch mit den zuständigen Zahntechnikern gewährleisten Zahnersatz mit einer perfekten Passgenauigkeit und natürlichem Aussehen.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Prothetik – angefangen bei vollkeramischen Inlays, Veneers, Kronen und Brücken, über implantatgetragene Versorgungen bis hin zu hochwertigem, herausnehmbarem Zahnersatz.
Es kommt auf die Größe der zu rekonstruierenden Zahnfläche an, ob ein Inlay, eine Teilkrone oder eine Krone zu empfehlen ist.

Bei CEREC handelt es sich um eine computergestützte Technik zur abdruckfreien und "schnellen" Herstellung von ästhetischem und metallfreiem Vollkeramik-Zahnersatz. Mit CEREC können wir zum Beispiel Inlays und Kronen herstellen.
Vorteil dabei ist, dass der für viele Patienten unangenehme herkömmliche Abdruck entfällt. Ebenso wird ein eventueller Würgereiz vermieden. Der Abdruck bei CEREC mittels intraoralem Scanner bzw. Kamera erfolgt stattdessen digital.

Vollkeramik ist metallfrei, daher sehr verträglich und sehr gut für Allergiker geeignet.

Digitales Röntgen & 3D-Planung

Weniger Strahlenbelastung – bessere diagnostische Möglichkeiten

Das digitale Röntgen – egal ob Zahnfilm, OPG oder Digitale Volumentomographie (DVT) – hat die Diagnostik in der Zahnmedizin maßgeblich bereichert. Neben den klassichen Möglichkeiten kann beim DVT, ähnlich wie bei der Computertomographie (CT), die Gewebestrukturen dreidimensional erfasst werden. Diese Tatsache führt zu einer deutlich besseren Planung z. B. bei der Versorgung mit Zahnimplantaten. Gleichzeitig wird gegenüber konventionellen, analogen Röntgengeräten bei vergleichbarer Bildqualität eine geringere Strahlendosis benötigt.

Behandlung in Narkose

Entspannt und schmerzfrei

Die meisten oralchirurgischen und implantologischen Eingriffe können problemlos in Lokalanästhesie erfolgen. Im Mittelpunkt stehen aber Sie und eine möglichst angenehme Behandlung ohne Ängste und Beschwerden! Um Ihnen die Eingriffe angst- und stressfrei zu ermöglichen, bieten wir Ihnen mit unserer sehr erfahrenen Anästhesistin Fr. Dr. Rupertus-Wehner die Möglichkeit, die Therapie in Analgosedierung (Tiefschlaf) oder bei Bedarf und entsprechender Indikation in ITN (Intubationsnarkose) durchführen zu lassen.

Die Praxis ist entsprechend mit einem ambulanten Eingriffsraum ausgestattet. Je nach Narkoseverfahren verweilen Sie danach noch kurze Zeit (1-2 Stunden) mit einer Begleitperson in unserer Praxis und dürfen dann wieder nach Hause.